Unsere Ziele

Der Förderverein “Denkmal Ehningen!” e.V. hat das Ziel, Denkmale in Ehningen in geeigneter Weise vor dem Abriss oder einer nicht denkmalgerechten Umgestaltung zu bewahren. Als Denkmalverein verstehen wir uns als eine Art “Gedächtnis” der Gemeinde Ehningen – denn historische Bausubstanz braucht ihre Fürsprecher!

Wir wollen Kenntnisse und Erkenntnisse über unsere Gemeinde sammeln und vermitteln. Ehningen darf bei allen wirtschaftlichen und städtebaulichen Entwicklungen seinen unverwechselbaren Charakter als Gemeinde mit einer über 825-jährigen Geschichte nicht verlieren. Wir wollen dazu beitragen – möglichst mit anderen Vereinen gemeinsam –, dass die Bürger sich mit ihrem Dorf identifizieren, sich in ihm wohl fühlen und sich im günstigsten Fall ehrenamtlich bei uns engagieren.

Wir wollen Ehningens liebenswertes Gesicht erhalten

  • durch Bewusstmachen unseres historischen Erbes
  • durch Erhalt historischer Bausubstanz
  • durch Förderung von Zusammenkünften, Diskussionen und Vorträgen zu gemeindegeschichtlichen Inhalten

In kooperativer Weise wollen wir mit Rat und Tat unsere Gemeinde unterstützen. Daran arbeiten wir. Und wir freuen uns, wenn Sie dabei mitmachen wollen.